Die Märkte werden immer schneller, die Anforderungen an die Unternehmen, in diesen Märkten zu bestehen, immer komplexer. Für den Unternehmenserfolg ist die richtige Ausrichtung ausschlaggebend. Dazu soll eine „passende" Unternehmenstrategie dienen. Unterschiedliche Situationen geben regelmäßig Anlass, diese Strategie auf den Prüfstand zu stellen. Dabei unterstützen wir Sie.

Oft gibt es bewusst oder unbewusst verfolgte Strategien, die sich aus der Unternehmenshistorie entwickelt haben. Diese Strategien stellen aber nicht zwingend ein Optimum dar. Der Anstoß zu einer strukturierten Auseinandersetzung und Überprüfung kommt meist durch wahrgenommene negative Entwicklungen in Unternehmenserfolgt oder Unternehmensorganisation. Manchmal geben aber auch neue Geschäftsideen Anlass, über Strategien nachzudenken.

Die Notwendigkeit, bestehende Strategien anzupassen, ergibt sich oft aufgrund externer oder interner Veränderungen. Die Anforderungen aus dem Markt wandeln sich stetig oder manchmal auch sprunghaft. Intern kann die Verfügbarkeit neuer oder zusätzlicher Ressourcen ebenso wie ihr Wegfall, z.B. durch den Verlust wichtiger Mitarbeiter, Anlass zu Umorientierungen geben.

»Die richtige Unternehmensausrichtung durch eine passende Strategie - Grundlage für den Erfolg.«